Work and Travel USA | ABENTEUERLUST gepackt?
Work and Travel USA ist ein Programm für Studenten und wurde Mitte des 20. Jahrhunderts vom US-Außenministerium ins Leben gerufen. Es bietet Studenten die Möglichkeit, während ihres USA Aufenthalts zu arbeiten und damit ihre Reise zu finanzieren. Das Hauptziel des Programms besteht darin, jungen Männern und Frauen aus aller Welt die Möglichkeit zu bieten, durch eine kombinierte Kultur- und Arbeitserfahrung Wissen und Verständnis für die Vereinigten Staaten zu gewinnen.
Work and Travel ist eine hervorragende Gelegenheit, um Land und Leute kennenzulernen, die Sprachkenntnisse zu verbessern, Arbeitserfahrungen im Ausland zu sammeln und mehr zu sein, als nur ein Tourist. Nach Ende des meist 4-monatigen Arbeitszyklus besteht die Möglichkeit, noch einen Monat Urlaub im Land zu machen. Für einen Work & Travel Aufenthalt in den USA wird da J1-Visum benötigt.
Work and Travel USA – Voraussetzungen für das J1-Visum
- Vollzeitstudent in einem EU-Land (Staatsbürgerschaft oder Wohnsitz)
- Ein Jobangebot von einem US-Arbeitgeber muss vorliegen
- Beherrschung der englischen Sprache auf einem mittleren Niveau
- Beschäftigungszeit muss während der Sommersemesterferien stattfinden
- Arbeitszeit beträgt mindestens 32 Stunden pro Woche
- Für Jobs in größeren Städten müssen Informationen zur Unterkunft angegeben werden
- Ausreichende finanzielle Mittel für den ersten Monat müssen vorhanden sein
- Während des Aufenthaltsas muss das Alter zwischen 18 und 28 Jahren liegen
- Das DS-2019-Formular und der Beleg über die SEVIS-Gebühr müssen vorliegen
Work and Travel USA – Organisation des Aufenthalts
Für Work and Travel in den USA muss ein Sponsor vorhanden sein, d. h. eine Vermittlerorganiation, die auch bezahlt werden muss. Diese Organisationen können auch die Jobvermittlung übernehmen und das DS-2019-Formular besorgen. Die Vorbereitungszeit beträgt ungefähr zwei bis drei Monate.
Das echte Amerika erleben
Word and Travel bietet die einzigartige Chance, die USA hautnah zu erleben und zu erfahren, wie die Amerikaner arbeiten, leben und feiern. Daneben können einige der berühmtesten Orte der Welt besucht und die traumhafte Natur des Landes genossen werden. Wer möchte, kann an manch einem legendären amerikanischen Fest oder Festival teilnehmen, sich in einem Freizeitpark vergnügen oder mit dem Auto bzw. Motorrad einen Roadtrip machen. Work and Travel USA wird definitiv einzigartige Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang nicht vergessen werden.
Work and Travel USA Jobs
Das Programm läuft während der Sommerferien. Zwischen dem 1. Mai und dem 30. September können Studenten bis zu vier Monate lang arbeiten und nach der Arbeit weitere 30 Tage als Tourist im Land bleiben. Für Work & Travel USA stehen eine Vielzahl von Jobs bei Arbeitgebern im ganzen Land zur Verfügung. In erster Linie handelt es sich dabei um saisonale Stellen, z. B. in der Gastronomie, Landwirtschaft, Vergnügungsparks oder in Hotels und Resorts. Es beinhaltet keine Jobs in der Kinder- oder Feriencampbetreuung. Wer sich dafür interessiert, sollte das Au Pair USA Programm oder das Camp America Programm in Betracht ziehen.