Semester im Ausland Kosten

Semester im Ausland Kosten | ZU WENIG Kohle?

18. September 2020redaktion

Eine Zeit lang im Ausland zu verbringen erweitert den Horizont eines jeden Menschen. Es ist die perfekte Gelegenheit eine neue Sprache zu erlernen, fremde Kulturen kennen zu lernen und Kontakte auf der ganzen Welt zu knüpfen. Ein Auslandssemester im Rahmen eines Studiums ist die perfekte Gelegenheit für einen Auslandsaufenthalt. An einer Universität ist es umso leichter neue Leute kennenzulernen. Doch welche Semester im Ausland Kosten kommen auf einen zu?

Mit welchen Kosten muss ich vorher rechnen?

Semester im Ausland Kosten

Nicht nur während des Auslandssemesters, sondern bereits davor können Semester im Ausland Kosten anfallen. Zuerst sollte man sich informieren ob in dem neuen Land Studiengebühren anfallen. In Deutschland ist das Studieren an öffentlichen Universitäten kostenlos, was in anderen Ländern ganz anders aussehen kann. Handelt es sich um einer Partneruni der eigenen Universität in Deutschland, können diese Gebühren jedoch entfallen. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld darüber zu informieren. Des Weiteren fallen natürlich Reisekosten an. Geht es für das Auslandssemester Übersee, lohnt es sich schon frühzeitig nach günstigen Angeboten Ausschau zu halten. Außerdem sollte in jedem Fall eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden, um im Fall der Fälle abgesichert zu sein.

Welche Kosten kommen währenddessen auf mich zu?

Am sinnvollsten ist es sich über eventuelle Semester im Ausland Kosten im Vorfeld Gedanken zu machen. Dazu kann man Preise im neuen Land mit denen in Deutschland vergleichen und mögliche Einsparungspotenziale oder Risikokosten zu identifizieren. Zuerst sollte man sich um eine Unterkunft kümmern. In den meisten Universitätsstädten findet sich schnell ein Zimmer in einer WG oder sogar eine kleine Wohnung. Manche Partneruniversitäten vermitteln auch Zimmer in Wohnheimen, welche oft sehr günstig sind. Je nach Land und Stadt variieren die Mietpreise stark zu denen in Deutschland. Eine Möglichkeit die Miete teilweise oder sogar ganz zu stemmen ist seine Unterkunft in Deutschland unter zu vermieten, um keine doppelte Miete zu bezahlen.

Sprachkurse sind zusätzliche Kosten, um sich in dem fremden Land zurecht zu finden. Lebenshaltungskosten, wie zum Beispiel Lebensmittel, Tickets für den öffentlichen Nahverkehr und Geld für Exkursionen im Rahmen des Studiums, für private Ausflüge sowie die Freizeitgestaltung.

Semester im Ausland Kosten

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es um die Kosten zu stemmen?

  • ERASMUS
  • Auslands-BAföG
  • Stipendien oder Studienkredite

Natürlich ist es vor dem anstehenden Auslandssemesters unumgänglich etwas Geld zu sparen. Trotzdem gibt es mehrere Programme die Student*innen über diese kostenintensive Zeit hinweghelfen. Am bekanntesten ist das ERASMUS-Programm bei dem Studierende, welche ein Auslandssemester im Europäischen Raum machen, eine Förderung von 50 – 200 Euro erhalten. Hierbei muss das Geld nicht zurückgezahlt werden. Des Weiteren kann man Auslands-BAföG beantragen. Die Auszahlung ist jedoch abhängig vom Einkommen der Eltern. Die Reisekosten werden übernommen und man bekommt einen monatlichen Satz ausgezahlt. Private Studienkredite und Stipendien können ebenfalls in Anspruch genommen werden.

Prev Post Next Post