Auslandssemester ERASMUS

Auslandssemester ERASMUS | Tipps und Tricks?

25. Oktober 2020redaktion

In den letzten Jahren hat das Erasmus-Programm Tausenden deutschen Studenten ermöglicht, in einem anderen Land der Europäischen Union zu studieren. Es ist eine der wichtigsten Säulen des Studiums im Ausland und wird sich im Laufe der Jahre weiterentwickeln. Was man über das Auslandssemester ERASMUS wissen sollte, wird im Folgenden erläutert.

Wer kann an einem Auslandssemester ERASMUS teilnehmen?

Alle vom Staat anerkannten Universitäten, die ein staatlich anerkanntes Diplom ausstellen, müssen das Erasmus-Programm anbieten können, zu dem die vom Staat zugelassenen privaten Einrichtungen hinzukommen müssen. Damit ein Student an einem Auslandssemester ERASMUS teilnehmen kann, muss er sein erstes Studienjahr abgeschlossen haben und Staatsbürger der Europäischen Union sein (die deutsche Staatsangehörigkeit gewährt Ihnen dies automatisch).

Auslandssemester ERASMUS

Studierende von DUT und BTS haben direkt nach ihrem Abschluss keinen Zugang zu einem Auslandssemester ERASMUS. Sie haben per se keine Universitätsausbildung. IUTs und Gymnasien können jedoch Partnerschaften mit ausländischen Universitäten außerhalb des Erasmus-Programms aufbauen. Sie müssen sich daher bei Ihrer Einrichtung erkundigen.

Warum ein Auslandssemester ERASMUS beginnen?

Ein Semester außerhalb Ihres Landes bietet die Möglichkeit, eine Sprache zu lernen und eine andere Lebensweise zu entdecken. Es ist auch eine Gelegenheit, Freunde auf der anderen Seite des Planeten zu finden. Aber du musst sicher sein, dass du das möchtest. “Wenn Sie wie alle anderen […] ins Ausland gehen, verschwenden Sie Ihre Zeit”, warnt “Die Zeit”.

Unentschlossenen Reisenden wird empfohlen, kurze Aufenthalte im Ausland zu machen, bevor sie für mehrere Monate abreisen. Sie können auch an Sprachtandems in Deutschland teilnehmen oder in einen Verein investieren, der Erasmus-Studierende willkommen heißt.

Was sind die Verwaltungsverfahren für das Programm?

Um über Erasmus für ein Auslandssemester abreisen zu können, müssen Sie sich an die für internationale Beziehungen zuständige Person in Ihrer Einrichtung wenden. Folgende Dokumente werden bei der Registrierung für ein Auslandssemester ERASMUS angefordert:

Auslandssemester ERASMUS
  • Erasmus-Motivationsschreiben
  • Schreiben zur Bewerbung um ein Stipendium
  • Empfehlungsschreiben von zwei Lehrern / Professoren

Das Programm ist selektiv, da jedes Land eine Quote von Studenten hat, die teilnehmen können, und jede Universität nur eine begrenzte Anzahl senden kann. Auf diese Weise können die besten Studenten ihr Studienziel auswählen. Während die am wenigsten guten Studenten auf weniger nachgefragte Länder abzielen müssen. Da die Plätze begrenzt sind, können einige der Schüler nicht gehen. Wenn Sie nicht für das Programm oder das gewünschte Land ausgewählt sind, können Sie sich selbst für Universitäten anzumelden und Ihre Erfolgschancen erhöhen.

Optimieren Sie Ihr berufliches Vermögen

Die Erwähnung eines Kurses im Ausland in seinem Lebenslauf zieht die Aufmerksamkeit der Personalvermittler auf sich. Dies unterstreicht in der Tat die Fähigkeit der Person perfekt mit einer Fremdsprache umzugehen, sich anzupassen, offen und verantwortungsbewusst zu sein. Im Kontext der gegenwärtigen Globalisierung ist ein ERASMUS-Auslandssemester von multinationalen Unternehmen umso mehr geschätzt.

Zusammenfassend ist das Auslandsstudium bei ERASMUS eine bereichernde und unschätzbare Erfahrung. Sie ermöglicht Ihnen neues Know-how zu entwickeln.

Prev Post Next Post