arbeiten im urlaub ausbildung

Arbeiten im Urlaub Ausbildung | Ist das ERLAUBT?

17. Dezember 2019redaktion

Lehrjahre sind keine Herrenjahre und der Lohn und das Gehalt nicht immer ausreichend. So lassen sich einige Auszubildende etwas einfallen, damit ein wenig Geld in die Kasse kommt. Arbeiten im Urlaub Ausbildung ist dann das Thema und ist es überhaupt erlaubt? Nicht jeder kennt die Gesetze und ob er seinen Chef informieren muss. Daher lieber vorher kundig machen, als das sich Ärger anbahnt. Selbst, wenn nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, es werden gewisse Regelungen aufgestellt. Es geht dabei um Österreich und nun heißt es, was ist erlaubt und was ist tabu?

Arbeiten im Urlaub Ausbildung – Ich bin jung und brauch das Geld

So fangen die meisten Nebenjobs an. Arbeiten im Urlaub Ausbildung ist dann nochmal auf einem anderen Blatt geschrieben. Der Urlaub dient der Erholungsphase und nicht dem Arbeiten an sich. Doch ist der chronische Geldmangel angesagt, machen sich darüber die wenigsten Gedanken. So könnte man doch im Urlaub als Animateur, Bedienung oder als Guide arbeiten. Merkt doch keiner und gut erholt ist man sicher auch.

Dennoch gefährdet die Arbeit im Urlaub die Erholung und man kommt eher ausgelaugt zurück. Sonst hätte es den Urlaub auch nicht gebraucht. Ich bin jung und braucht das Geld, ist dann auch kein Argument. Gibt es wirklich so strenge Regeln und wird nicht eine Ausnahme gemacht? Denn was der Chef nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß. Oder ist das Arbeiten im Urlaub Ausbildung wirklich so verpönt bei Ausbildungsbetrieben.

arbeiten im urlaub ausbildung

Arbeiten im Urlaub Ausbildung – Wie gehe ich vor?

Man sollte immer ehrlich und offen sein, das sind die Arbeitgeber meist auch. Und so sehen die „Spielregeln“ aus:

  • Grundsätzliches Verbot für Arbeiten im Urlaub gibt es nicht
  • Doch es tritt das Bundesurlaubsgesetz des jeweiligen Landes auf
  • So darf keine Erwerbstätigkeit im Urlaub ausgeführt werden, die dem Arbeitsleben schadet
  • Man sollte ausgeruht und voller Tatendrang nach dem Urlaub erscheinen
  • Erholung geht vor
  • Gemeinnützige Tätigkeiten hingegen erlaubt
  • Gefälligkeiten für Nachbarn und Freunde stehen dem Gesetz nicht im Weg

Somit hat es weniger mit dem Erholungswert als mit dem Geldverdienen nebenbei zu tun. Das wird nicht gerne gesehen, aber muss man das einfach so hinnehmen. Denn wirkliche Gesetze diesbezüglich gibt es nicht. So kann man das Arbeiten im Urlaub Ausbildung, drehen und wenden wie man will.

Arbeiten im Urlaub Ausbildung – Urlaubszweck hin, Urlaubszweck der Chef ist gefragt

Bevor man in seinen wohlverdienten Urlaub startet und ein paar Groschen dazuverdienen möchte, ist der Chef gefragt. Hat er nichts dagegen, hat man freie Fahrt. Und dann gibt es noch das Arbeiten im Urlaub Ausbildung mit einem besonderen Stellenwert. Auszubildende dürfen sich wegen des niedrigen Lohns ein paar Euro dazuverdienen, Arbeitnehmer hingegen nicht.

Nebenjobs sind somit erlaubt, wenn die Arbeitsleistung nicht negativ zur Geltung kommt. Wie man sieht, bieten sich die gewissen Schlupflöcher an. Trotzdem sollte man auch im Urlaub seine Arbeitszeiten einhalten und wenn möglich, lieber einen Nebenjob antreten, der außerhalb des Urlaubs vonstattengeht.

Prev Post Next Post