Au Pair Mädchen | Auslandsjahr nach dem Matura?
Viele junge Mädchen wissen oft nicht was Sie nach der Schule machen sollen. Es bietet sich deshalb immer öfters an, dass diese sich dazu entscheiden als Au Pair zu arbeiten. Es ist natürlich eine optimale Möglichkeit bin vielen Bereichen Erfahrungen zu sammeln. Meist geht man als Au Pair Mädchen in eine Familie im Ausland. Als junges Mädchen bringt dies den Vorteil mit sich, dass in dem einen Jahr eine fremde Sprache sehr gut gelernt wird und man dies im späteren Leben gut gebrauchen kann. Des Weiteren können unterschiedliche Dinge wie kochen, putzen, Umgang mit Kindern und sämtliche Haushaltsaufgaben gelernt werden und dienen dazu früh auf eigenen Beinen zu stehen und selbständig zu werden.
Was muss man wichtiges als Au Pair Mädchen wissen?
Erst einmal ist natürlich die Frage in welchem Land man als Au Pair arbeiten möchte. Sehr oft wird bei deutschen hierbei die USA oder England ausgewählt. Dies kommt auch deswegen, da dort die englische Sprache verbessert wird und dies zu einer der wichtigsten Sprachen zählt. In der Regel ist man dort in einer Familie mit Kindern und lebt dort wie ein Familienmitglied mit. Die Hauptaufgabe hierbei besteht vor allem, dass man sich um die Kinder kümmert, damit die Eltern entlastet sind oder arbeiten gehen können. Meist werden aber noch weitere Aufgaben im Haushalt übernommen wie kochen, putzen, waschen, bügeln und vieles mehr.
Allerdings sollte vor allem bei der Übertragung von leichten Haushaltsaufgaben beachtet werden, dass diese insgesamt nicht mehr wie fünfzig Prozent aller Aufgaben beinhaltet. In der Regel sollten Grundkenntnisse vorhanden sein in der Sprache des Landes, in dem man als Au Pair Mädchen arbeiten möchte. Des Weiteren darf die eigene Muttersprache nicht die Muttersprache der Gastfamilie sein. Als Au Pair bekommt man in der Regel ein entsprechendes Taschengeld und darf nicht mehr als 30 Stunden arbeiten. Es muss auch ausreichend Freizeit verfügbar sein, denn damit soll auch verhindert werden, dass junge Au Pair Mädchen von den entsprechenden Familien ausgenutzt werden. Ein sehr wichtiger Aspekt, der geklärt werden muss, ehe man als Au Pair ins Ausland reist, ist dass man natürlich das entsprechende Visum hat, was in der Regel jedoch kein Problem darstellen sollte.
Wichtige Erfahrungen sammeln als Au Pair
Wenn man als Au Pair arbeitet, dann sammelt man viele Erfahrungen. Schließlich werden Dinge erlernt, die man für das spätere Leben brauchen kann. Insgesamt wird man durch die Erfahrungen als Au Pair viel selbstbewusster und vor allem auch selbständiger. Zusammenfassend sind folgende Punkte als Au Pair wichtig:
- man muss das entsprechende Visum rechtzeitig beantragen
- man muss Grundkenntnisse der Landessprache haben und darf nicht die Sprache der Familie als Muttersprache haben
- man bekommt ein Taschengeld und Kost und Logie frei
- man muss einen Tag frei haben und darf 30 Stunden nicht übersteigen
- man lebt wie ein Familienmitglied mit
- als Hauptaufgabe dient die Betreuung der Kinder
- es dürfen auch leichte Haushaltsaufgaben übertragen werden, die jedoch nicht mehr als fünfzig Prozent sein dürfen
- eine Au Pair Zeit dient als perfekte Vorbereitung für einen längeren Auslandsaufenthalt
- Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse