Auslandserfahrung

Auslandserfahrung | KARRIEREMÄßIG ein Muss?

11. Juni 2021redaktion

Ein Schlagwort, das jedem, der sich mit Lebensläufen und Werdegängen im beruflichen Kontext beschäftigt, untergekommen ist, ist die sogenannte Auslandserfahrung. Damit sind schulische oder universitäre bzw. berufliche Aufenthalte im Ausland gemeint.

Was genau versteht man unter Auslandserfahrung?

Auslandserfahrung

Hierbei handelt es sich um Erfahrungen im beruflichen oder schulischen Kotext, die fern der Heimat gewonnen werden und die in der heutigen zeit ein Muss im Lebenslauf sind, denn sie attestieren dem Bewerber oder der Bewerberin sehr viele Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind. Schon im Mittelalter schickte man junge Menschen auf die Walz, damit sie in der großen weiten Welt sich fortbilden und reifen.
Denn durch die Auslandserfahrung werden Fremdsprachenkenntnisse verbessert oder sogar erst erworben, es wird in einer anderen Kultur gelebt, was den Geist öffnet und tolerante Einstellungen fördert. Es entwickeln sich Fähigkeiten, die der Karriere behilflich sind, denn Menschen mit derartigen Erfahrungen tun sich leichter in internationalen Konzernen, die immer in einem internationalen Umfeld agieren und auf Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und internationalen Dialog setzen.
Als ehrgeiziger Mensch kommt man nicht ohne aus.

Schulen und Unis im Ausland besuchen

Auslandserfahrung

Sehr gerne besuchen bereits Schüler Schulen in anderen Ländern, ja sogar auf anderen Kontinenten. Die Austauschprojekte mit den Vereinigten Staaten von Amerika boomen und erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.
An den Universitäten gehört es zum guten Ton, einige Semester im Ausland zu studieren, um dann im Curriculum Vitae mit Auslandserfahrung zu punkten. Nichts ist heutzutage so gefragt wie Erfahrung im Ausland während der Ausbildung zu sammeln, um den Horizont zu erweitern und neue Perspektiven zu erreichen. Bereits in so jungen Jahren entwickeln sich Bausteine der Persönlichkeit, die sich im Laufe des Lebens als sehr wertvoll erweisen können. Jugendliche oder junge Menschen lernen so, schon früh selbständig zu sein. Zudem erkennen sie schon früher, welche Stärken und Schwächen sie besitzen, weil sie auf sich alleine gestellt sind.

Auslandserfahrung als Karriereturbo

Karriere machen kann nur, der der auf Erfahrungen im Ausland während der Ausbildung oder im beruflichen Kontext verweisen kann.
Da man sich nicht in seinem Zuhause aufhält, sich außerhalb der Komfortzone in den eigenen vier Wänden befindet, gelingen Dinge, die man sonst nie gemacht oder probiert hätte.

Pluspunkte, die ein Aufenthalt, sei es schulisch oder beruflich, bringt:

  • internationale Erfahrung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Verbesserung oder Erwerb der Fremdsprachenkenntnisse
  • Eintauchen in die fremde Kultur
  • Horizont erweitern
  • Softskills erwerben
  • Pluspunkt für Lebenslauf
  • Globales Netzwerk
  • Tapetenwechsel
  • Internationale Beziehungen

Wichtig sind vor allem die sogenannten Soft Skills für den beruflichen Erfolg. Zu ihnen zählen interkulturelle Kompetenz, Toleranz, Fähigkeit zur Kommunikation und Reflexion. Außerdem Selbständigkeit, Selbstorganisation, Selbstvertrauen, Frustrationstoleranz und Anpassungsfähigkeit.

Prev Post Next Post