auslandsjahr

Auslandsjahr | UNZUFRIEDEN mit Alltagsleben?

4. März 2020redaktion

Vorwiegend junge Menschen möchten sich nach der Schule erst einmal neu orientieren. Das Auslandsjahr bietet Gelegenheit, um neue Menschen, Kulturen und Sprachen zu erleben und eventuell hier zu arbeiten.
Daher sind eine gute Vorbereitung für den gelungenen Aufenthalt wichtig.

Auslandsjahr – Die Wahl des Landes und der Unterkunft

Wer sich selber fragt, wird erst einmal Länder aufzählen, die er/sie gerne einmal bereisen möchte oder lieb gewonnen hat. Um aber ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen, sollten noch weitere Kriterien eine Rolle spielen:

Kann und möchte ich nur hier Urlaub machen oder über einen langen Zeitraum unter den Klimatischen und kulturellen Bedingungen des Landes leben?
Beherrsche ich die Landessprache oder sollte vorab ein Kurs in dieser stattfinden?
Wie erreiche ich mein Ziel und welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Diese Fragen sind wichtig und jeder sollte ruhig ein paar Nächte darüber schlafen, um sicher zu sein, das dieses Land auch wirklich DAS Wunschland ist.
Zwar kommt jeder heutzutage auch mit Englischkenntnissen über die Runden. Wer allerdings in diesem Land lebt, tut gut daran, die Landessprache zu beherrschen. Fehler macht jeder und dazulernen ist ein Aspekt für das Auslandsjahr.

auslandsjahr

Auslandsjahr – Eine gute Unterkunft finden

Schließlich wird dies das vorübergehende zu Hause. Hier möchte sich jeder wohlfühlen. Hierzu gibt es Gastfamilien, die ein Zimmer anbieten. In dieser besteht die Möglichkeit Sprachkenntnisse schneller auszubauen. Allerdings muss sich jeder hier auch den Gebräuchen und Sitten der Familie anpassen. Aber auch WG Möglichkeiten sind eine gute Alternative.

Man lernt neue Menschen im direkten Umfeld kennen, fühlt sich besonders in der Anfangszeit nicht allein gelassen und hat eine günstige Wohnmöglichkeit. Selber eine kleine Wohnung oder ein Zimmer mieten ist selbstverständlich ebenso möglich. Für verschiedene Wohnmöglichkeiten gibt es Online gute Seiten, die günstige und seriöse Unterkünfte anbieten.

Auslandsjahr – Arbeiten im Ausland, was gibt es zu beachten

Wer sich im Auslandsjahr einen Job suchen möchte, benötigt das Working-Holiday-Visum. Dieses erlaubt eine Arbeit in einem gewissen zeitlichen Rahmen, sowie einen Lohn. Andere Arbeiten dürfen nur für ein Taschengeld oder Unterkunft und Logie getätigt werden.

Nicht immer nur an einem Ort bleiben, sondern lieber als Work and Traveller und somit Backpacker viele Städte kennenlernen? Auch dies ist möglich. Allerdings benötigt auch hier wieder jeder das Holiday-Visum und in verschiedenen Ländern eine Aufenthaltsgenehmigung.

Ebenso wie das Projekt Auslandsjahr will die Arbeit gut überlegt sein.
Soll es eher ein paar Wochen auf einer Farm, einem Bauernhof oder in der Gastronomie sein oder doch lieber etwas ganz anderes? Firmen bieten auch Praktika an, in denen interessierte Jobs besser kennenlernen.
Hier gibt es in vielen größeren Städten und Online Organisationen, die helfen.

Hier eine kleine Liste für das Auslandsjahr:

  • Das Land auswählen
  • Unterkunft wählen
  • Sprache lernen
  • Rechtzeitig Visum für Aufenthalt und Arbeit beantragen
  • Impfungen auffrischen (Sonderimpfungen)
  • Arbeit oder Praktikum wählen
  • Hilfe durch Organisationen ordern
Prev Post Next Post