Auslandsjahr arbeiten | AUSZEIT vom Alltag?
Ein Jahr mal in einem ganz anderen Land zu verbringen, dort zu arbeiten und vielleicht eine neue Kultur kennenzulernen, das schwebt insbesondere vielen jungen Menschen vor. Somit ist es heutzutage keine Seltenheit mehr, dass Schüler, nachdem sie Abitur beendet haben, für ein Jahr nach zum Beispiel Australien oder Neuseeland gehen. Einfach, um etwas zu erleben und neue Dinge zu entdecken. Bevor es dann meist weiter mit dem Studium im Heimatland geht. Doch natürlich funktioniert ein solches Work & Travel Jahr nur, wenn man auch Arbeit in dem Zielland findet. Was in Sachen Auslandsjahr arbeiten zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Auslandsjahr arbeiten – Welche Jobs kommen bei einem Auslandsjahr infrage?
Welches Jobs in Sachen Auslandsjahr arbeiten infrage kommen, hängt natürlich immer sehr stark von dem entsprechenden Land ab, indem man sich befindet. Es sollte sich von selbst erklären, dass man in der Regel keine vollwertigen Berufe im Rahmen eines Work & Travel Jahr ausüben kann, für das etwaige Voraussetzungen gelten. Stattdessen sind es meist kleine Aushilfsarbeiten, die man in Sachen Auslandsjahr arbeiten ausüben kann. Kellnern, auf Bauernhöfen aushelfen, Lieferdienste (insofern man einen Führerschein besitzt und diese im jeweiligen Land anerkannt wird), Lager-Hilfsarbeit und weitere kleine Nebenjobs, kommen in der Regel für ein Work & Travel Jahr in Frage.
Das Gute bei all dem ist, dass gerade die Länder, die häufig Zielort für Menschen sind, entsprechenden Informationsstellen anbieten, um in Sachen Auslandsjahr arbeiten fündig zu werden. Dies ist zum Beispiel in Neuseeland oder Australien der Fall.
Auslandsjahr arbeiten – Auf welche Eventualitäten sollte man vorbereitet sein?
Grundsätzlich ist es in Sachen Auslandsjahr arbeiten immer besser, wenn man sich im Vorfeld entsprechend vorbereitet hat. Anstatt im Zielland selbst auf einmal ohne Arbeit dazustehen. Das heißt, man sollte sich vor der Reise schon mit dem Thema beschäftigen. Handelt es sich um populäre Work & Travel Länder, so findet man im Internet etliche Seiten, Portale und Anlaufstellen. Sie können bei der Suche nach Arbeit schon von hier aus hilfreich sein.
Allerdings lässt sich so etwas in den seltensten Fällen in einer Form planen. Daher gilt es sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wo im Zielland vor Ort Anlaufstellen sind, für Jobsuchende aus dem Ausland.
Auslandsjahr arbeiten – Die wichtigsten Tipps für die Jobsuche im Ausland
Wenn Sie sich im Vorfeld gründlich vorbereiten und zumindest für die erste Phase Ihrer Reise Arbeit sicherstellen können, kann eigentlich nicht allzu viel schiefgehen. Dennoch lohnt sich ein kleines finanzielles Back-up immer dabei zu haben. Zu guter Letzt die wichtigsten Tipps nochmals kurz aufgelistet:
- VOR der Reise nach Jobs suchen
- Internetforen und Portale zwecks Work & Travel aufsuchen
- nach lokalen Anlaufstellen vor Ort suchen, für Arbeitsvermittlung
- ein finanzielles Back-up mit einplanen, für den Notfall