Auslandsjahr Kosten

Auslandsjahr Kosten | Was muss ich beachten?

23. November 2020redaktion

Nach der Matura winkt die große Freiheit. Ein Jahr ins Ausland ist ein Traum vieler jungen Leute. Eine kleine Weltreise oder die Sprache vor Ort lernen. Eine Bereicherung fürs Leben und eine einmalige Chance.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten sind das ausschlaggebende Thema. Soll es nach New York gehen? Die Kosten vor Ort sind immens hoch. 1.000 Euro für einen Monat in einer schäbigen Unterkunft sind normal. Oder lieber nach Südfrankreich und etwas auf dem Lande leben? Auslandsjahr Kosten ist ein schwieriges Thema und zumeist sind hier die Eltern gefragt.

Auslandsjahr Kosten

Viele Eltern möchten ihren Kindern so ein Jahr im Ausland ermöglichen. Sie möchten, dass ihre Kinder die englische Sprache intensivieren oder eine ganz neue Sprache erlernen. Da wird schon mal tiefer in die Tasche gegriffen, wenn es möglich ist. Die Alternative wäre, dass man selbst in den Ferien einen Beitrag leistet und spart. Denn so kann doch einiges zusammenkommen. Einen Teil selbst, die Eltern und die Großeltern und schon ist es leichter mit den Auslandsjahr Kosten.

Alternativ gilt das Prinzip “Work and Travel”. Sich auf der Reise sein eigenes Geld dazuverdienen. In Großstädten leichter möglich. Schauen, wo in der Stadt es Jobs gibt. Eine gute Möglichkeit die knappe Kasse immer wieder aufzufrischen.

Einmal um die ganze Welt und die Taschen voller Geld

Ein Schlager aus den 70er Jahren, welcher genau die Träume vieler Menschen besungen hat. Doch eines ist klar, dass die Auslandsjahr Kosten eine unüberbrückbare Hürde sein können.

Es fällt vieles an:

Auslandsjahr Kosten
  • Unterkunft
  • Verpflegung
  • Flüge, Auto etc.
  • Krankenversicherung
  • Geld für den Notfall
  • Visum
  • wichtige Dokumente
  • etc.

Es steht und fällt mit den eigenen Ansprüchen. Es gibt Menschen, die mit ganz wenig Geld auskommen und mit dem Rucksack monatelang unterwegs sein können. Die pure Abenteuerlust wird geweckt. Oder es sollte immer eine schöne Pension sein, Bed and Breakfast oder sogar eine ganze Wohnung. Die Kosten für Auslandsjahr fest zu bestimmen ist somit nicht möglich. Jeder hat seine eigenen Vorstellung und auf der Basis sollte dann letztlich der Überschlag stattfinden. Der Notgroschen sollte immer mit eingerechnet werden. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, wenn es mal klemmt, dass Verwandte aus Deutschland dann Geld überweisen können auf eine Bank vor Ort.

Naiv sollte auf keinen Fall an dieses große Projekt gegangen werden, denn es kann immer mal etwas sein. Die Krankenversicherung ist sehr wichtig und ebenso ein eventueller Rücktransport. Diese Versicherungen sind in der Regel nicht teuer und wichtig, dass diese mit im Gepäck sind.

Geld im Ausland verdienen

Work and Travel macht ein Auslandsjahr noch interessanter. Auf der einen Seite kann man sich einiges dazu verdienen und gleichzeitig kommt man mit den Menschen vor Ort direkt in Kontakt. Ebenso können sich hieraus dann ganz andere Möglichkeiten für eine Unterbringung etc. entwickeln.

Es kann also losgehen!

Prev Post Next Post