Auslandsjahr nach Matura

Auslandsjahr nach Matura | NEUE Erfahrungen?

10. Januar 2021redaktion

Das Auslandsjahr nach Matura rückt immer näher. Nachdem sich die Schüler mit Ihren Maturaprüfungen auseinandergesetzt haben, überlegen sie, was nach den Maturaprüfungen passieren soll. Nach den stressigen Prüfungen und sehr vielen Schuljahren möchten die Schüler eine Pause einlegen. Sie wissen jedoch noch nicht genau, welchen Weg sie einschlagen wollen. Das Zwischenjahr nach einer bestandener Prüfung verschafft den Schülern genügend Raum, um sich mit den Ausbildungszielen für Ihre Zukunft zu beschäftigen. Da bietet sich ein Auslandsjahr an, um sich neue Ziele für die Zukunft zu setzen und im Ausland Geld zu verdienen. Zudem können sie dort auch Ihre Freiheit und Unabhängigkeit in vollen Zügen genießen. Das Auslandsjahr kann jeder Schüler für sich selber individuell gestalten. Im Folgenden werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, die man erleben kann.

Ideen für das Auslandsjahr nach dem Matura

Auslandsjahr nach Matura

Die Maturanten möchten das Auslandsjahr dazu nutzen Geld zu verdienen, andere Kulturen und Sprachen zu lernen sowie neue Freundschaften zu schließen. Ein Auslandaufenthalt ist für die Schüler ein unvergessliches Erlebnis, auch wenn es am Anfang für die jungen Menschen noch ungewohnt sein wird alleine für sein Leben verantwortlich zu sein. Auslandsjahr nach Matura kann man jedem Schüler nach seiner bestandenen Maturaprüfung raten. Der Lebenslauf wird aufgewertet und es werden wertvolle Lebenserfahrungen bei einem Auslandaufenthalt gesammelt.

Sprachen lernen und Kenntnisse aufbessern

Eine empfehlenswerte Idee für den Schüler im Auslandsjahr wäre ein qualifizierter Sprachkurs, um die Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern oder zu erlernen. Der Schüler sollte bei seinem Aufenthalt die Landessprache des Landes, wo er/sie hinreist, ein Stück weit beherrschen. Bei einem Sprachkurs hat der Schüler vorab die Möglichkeit Kultur, Land und Leute besser kennenzulernen.

Auslandsjahr nach Matura

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, warum sich nach der Maturaprüfung ein Auslandsaufenthalt lohnt. Beispielsweise kann man folgende Dinge tun: Freiwilliges Jahr im Ausland oder ein Praktikum im Ausland. Sie dienen beide auch zur Orientierungshilfe bei der Studienwahl oder der Berufswahl. Der Schüler erhält mit einem Praktikum seiner Wahl im Ausland Einblicke in die Arbeitswelt.

Work and Travel

Work and Travel ist eine gute Möglichkeit bei einem Auslandsaufenthalt Geld zu verdienen und dabei Land und Leute kennenzulernen. Viele Schüler haben den Traum nach den anstrengenden Schulzeit gemeinsam mit Freunden oder allein durch die Welt zu reisen. Fremde Kulturen zu beschnuppern und dabei Geld zu verdienen, um sich den Auslandsaufenthalt finanziell leisten zu können. Da ist Work and Travel eine gute Idee und wird unter den Schülern und Studenten immer beliebter. Es bietet sich zudem eine Arbeit als Au – Pair oder auf einer Farm zum Auslandsaufenthalt an.

Der Schüler oder Student kann seine Auslandreise für ein Jahr selber organisieren oder es gibt verschiedene Organisationen, die Schüler und Studenten dabei gerne unterstützen. Wenn der Auslandsaufenthalt selber organisiert wird, dann betreut Vorort selbstverständlich keine Organisation.

Prev Post Next Post