Auslandssemester Uni Wien | Etwas NEUES sehen?
Die Uni Wien ist die größte Universität des Landes und hat rund 90.000 Studenten. Auf einem globalen Level erhält die Universität in der Hauptstadt des Landes Anerkennung. Die Geschichte der Gründung geht bis ins Jahr 1365 zurück. Durch sein großes Angebot an Studiengängen für Bachelor und Master eignet sich die Uni Wien für ein Auslandssemester. Die Offenheit der Einwohner Wiens sorgt für eine ereignisreiche und lehrreiche Zeit in der Hauptstadt Österreichs.
Größte Universität des Landes
- Staatliche Universität in der Hauptstadt Österreichs
- Größte Universität des Landes
- Rund 90.000 Studenten
- 178 Studienangebote der Universität
Beim ersten Besuch an der Universität wird man erstaunt sein, wie viele Studenten doch an einer einzelnen Universität studieren können. Im Wintersemester 2018/19 waren 89.716 Studenten in der Uni Wien eingeschrieben. Wenn die Uni Wien somit zur Universität für das Auslandssemester gewählt wird, hat diese mit großer Wahrscheinlichkeit eine deutlich beeindruckendere Größe als die heimische Universität, die möglicherweise nur ein paar Tausend Studenten hat. Bereits im Jahr 1365 wurde die Uni Wien gegründet. Im deutschsprachigen Raum ist die Uni Wien somit die älteste Universität.
Heutzutage hat die Universität 15 Fakultäten, in denen Professoren und Dozenten aus der ganzen Welt viele verschiedene Studiengänge unterrichten. Die Fakultäten sind nach den Lehrbereichen unterteilt. So gibt es unter anderem eine Fakultät für Mathematik, eine Fakultät für Sportwissenschaft, sowie eine Rechtswissenschaftliche Fakultät. Bei einem Auslandssemester können alle dieser 15 Fakultäten die Fakultät ausmachen, in dem der Student Unterricht erhält. Auch eine große Universitätsbibliothek ist Teil der Universität.
Wie funktioniert die Aufnahme für ein Semester?
Ein Auslandssemester in der größten Universität des Landes kann unter anderem mithilfe von Erasmus Plus erfolgen. So können Studenten, die an Erasmus+ Partneruniversitäten der Universität Wien studieren, ein bis zwei Semester in der österreichischen Hauptstadt studieren. Bevor die Aufnahme erfolgt, müssen jedoch einige Dokumente eingereicht werden. Dazu gehören neben den Sprachkenntnissen auch die Nominierung. Deutschkenntnisse sind vonnöten, um an der Uni Wien studieren zu können. Um ein Auslandssemester an der Uni Wien verbringen zu können, müssen darüber hinaus bestimmte Fristen eingehalten werden. Die Nominierung, um ein Semester an der größten Universität des Landes studieren zu können, erfolgt online über das Mobility-Online-Programm.
Auslandssemester Uni Wien: Einrichtungen
Die Kurse für das Auslandssemester Uni Wien müssen bereits einige Monate im Vorfeld gewählt werden. Dabei besteht die Möglichkeit aus vielen verschiedenen Kursen die Kurse zu wählen, die individuell interessant befunden werden. Außerdem bietet die Uni einige Einrichtungen an, welche auch für temporäre Studenten von Interesse sein könnten. Beim Auslandssemester Uni Wien gehört auch die Mensa dazu. Teilweise werden Ermäßigungen angeboten, sodass ein günstiges Mittagessen möglich ist. Beim Universitätssportinstitut (USI) können unterschiedliche Sportarten ausgeübt und getestet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Sprachkurse zu erhalten und somit die Kenntnisse der Sprache zu verbessern.