freiwilliges jahr ausland

Freiwilliges Jahr Ausland | LUST rauszukommen?

23. Juni 2020redaktion

Die Schule ist geschafft, die Berufswahl steht noch nicht fest? Den Eltern bis zum Studien- oder Ausbildungsbeginn auf der Tasche liegen möchte kaum ein junger Mensch. Eine gute Option ist ein freiwilliges Jahr Ausland. Hier wird nicht nur gearbeitet, neue Kulturen, Länder, Menschen und Sprachen erleben und ausbauen ist das Motto. Freiwilliges Jahr Ausland sollte gut vorbereitet sein, damit es nicht zu einer Enttäuschung wird.

Freiwilliges Jahr Ausland – Auswählen und bewerben

freiwilliges jahr ausland

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Über die Kirchen kann sich jeder in verschiedensten Ländern zum Beispiel für soziale Projekte melden. Dieses sollte frühzeitig geplant werden, damit alle Vorbereitungen getroffen werden können. Auch eventuelle Impfungen sind in verschiedenen Ländern Pflicht. Da diese zeitweise 2- 3 x geimpft werden, wird hier ausreichend Zeit benötigt. Ebenso gibt es Bewerbungen wie im Berufsleben, damit die Veranstalter sich ihre “Schützlinge” in Ruhe ansehen können. Länder, wie Ghana, Bangladesch, Lateinamerika, Indonesien aber auch Schweden und andere europäische Länder sind für ein freiwilliges Jahr Ausland, Arbeit und Leben gut geeignet. Jeder kann sein favorisiertes Land auswählen.

Häufig gibt es auf verschiedenen Anbieterseiten Bewerbungsbögen, wie diese genau aussehen sollte. Kreatives Schreiben zeigt Interesse an der Arbeit und dem Land. Es sollte aber nicht “zu dick aufgetragen” oder übertrieben werden. Schnell kann der Veranstalter dies negativ bewerten.
In der Bewerbung sollte vor allem die Motivation beschrieben werden, warum gerade dieses Land und die Arbeit. Bewerbungsfristen sind häufig im Herbst oder Winter. Daher rechtzeitig über diese informieren und alle notwendigen Schritte einleiten. Ein freiwilliges Jahr Ausland ist eine spannende Sache.

Freiwilliges Jahr Ausland – Checkliste

  • Wo geht die Reise hin
  • Rundreise oder an einem Ort
  • Über welchen Veranstalter
  • Tierschutz, Soziales- oder gemeinnütziges Projekt?
  • Bewerbung schreiben mit Motivation, Gründen und anderem
  • Bewerbungsfristen bedenken
  • Das Jahr im Ausland lange genug vorbereiten
freiwilliges jahr ausland

Freiwilliges Jahr Ausland – Arbeiten im Ausland mit Reisen

Wer nicht gerne nur an einem Ort sein möchte, sondern das Land kennenlernen möchte, kann dies ebenfalls über ein solches freiwilliges Jahr Ausland nutzen. Hier gibt es Angebote an einer Rundreise teilzunehmen, die große Teile eines Landes durchwandern. Ob Tierschutz, soziale oder gemeinnützige Projekte unterstützen, bei diesen Angeboten ist alles machbar. Manche Veranstalter arbeiten gerne an verschiedenen Orten und bieten so den jungen Menschen Gelegenheit die Kultur und Menschen des Landes intensiv kennenzulernen.

Im Internet gibt es zahlreiche Veranstalter, die junge Menschen mit Work & Travel begeistern. Manchmal aber sind diese nicht nur an der freiwilligen Tätigkeit der Jugendlichen interessiert. Daher Augen auf, bei unbekannten Anbietern. Auf der sicheren Seite für ein freiwilliges Jahr Ausland mit Menschen ist jeder, der zum Beispiel das THW, Caritas, das rote Kreuz und andere bekannte Organisationen wählt. Gerne einem Vorstellungstermin zusagen, um Mitreisende kennenzulernen. Bei diesen werden auch alle anfallenden Kosten wie zum Beispiel Hin- und Rückflug von Anfang an klar definiert. Dasselbe gilt für ein eventuelles Taschengeld und die Versicherungen.

Prev Post Next Post