Au Pair Versicherung

Geld für Auslandsjahr | Ins Ausland, aber PLEITE?

17. Januar 2021redaktion

Viele junge Leute träumen nach der Schule erst mal von einem Auslandsjahr. Sie möchten noch nicht voll ins Berufsleben einsteigen, sondern von der Welt etwas sehen. Das mit dem Geld für Auslandsjahr muss allerdings vorher genau durchgerechnet werden. Ein ganzes Jahr unterwegs zu sein, bedeutet auch, dass man viel Geld benötigen wird. Die Unterkunft, die Verpflegung, ein Mietauto kosten viel Geld. Meist benötigt man so viel Geld, dass es unmöglich ist, die Komplettsumme die ganze Zeit über bereitzuhalten und mit sich zu führen. Dies wäre auch sehr gefährlich, denn gerade im Ausland kommt es oft zu Diebstählen bei Touristen. Das Geld für Auslandsjahr sollte also vor Ort verdient werden und dazu kommen wir gleich.

Geld mit Work and Travel verdienen

Geld für Auslandsjahr

Die einzige Möglichkeit, das Geld für Auslandsjahr zu beschaffen, ist das Arbeiten vor Ort am Zielort und an den zukünftigen Zielorten. Dies nennt man work and travel und heißt auf Deutsch so viel, wie Arbeiten und Reisen gleichzeitig. Junge Menschen sind flexibel und können sich spielend leicht immer neuen Situationen anpassen. Sie lernen vor Ort neue Leute kennen und dadurch können sie die richtigen Kontakte knüpfen. Ein Job für ein paar Wochen oder Monate ist da meist schnell gefunden. Es ist von Vorteil, wenn sie den genauen Zeitraum definieren können, um dem Arbeitgeber in dieser Zeit eine große Hilfe zu sein.

Zuverlässigkeit ist auch im Ausland eine wichtige Eigenschaft, die man stets an den Tag legen sollte. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann dann auch wieder weitergereist werden. Meist hat man in dieser Zeit auch die Möglichkeit, ein paar Tage oder Wochen ganz ohne Arbeit zu sein und einfach nur das Leben genießen. Dafür ist man schließlich da. Wenn das Geld zur Neige geht, sucht man sich einfach wieder einen Job und arbeitet wieder eine Weile. Dementsprechend sollte man mit geringem Reisegepäck unterwegs sein, um sich seine Flexibilität und Spontanität zu wahren.

Was sollte unbedingt in den Reiserucksack gepackt werden?

  • wichtige Dinge wie Handy, Laptop, Fotokamera, diverse Ladegeräte
  • Bargeld, Kreditkarte, Reisepass, Ausweise
  • einrollbares Faltbett, evtl. ein Kissen,
  • Hygieneartikel: Zahnbürste, Zahnseide, Medikamente, Wechselkleidung

Man sollte sich auf die wirklich notwendigen Dinge beschränken, denn man ist mit diesem Rucksack ständig unterwegs. Wer zu viel einpackt, wird sich schnell ärgern, da er dann schwer schleppen muss.

Der Traum vom Auslandsjahr

Geld für Auslandsjahr

Zunächst ist die gesamte Reiseplanung nicht ganz einfach, denn man muss die Kontakte vor Ort knüpfen und mit den Arbeitgebern vor Ort ins Gespräch kommen. Sicher funktioniert heute viel digital, doch man kann nicht alle Jobs und Aufenthalte von zuhause aus planen. Das ist einfach unrealistisch. Die Sache mit dem Geld für Auslandsjahr wird sich erst am Urlaubsort klären. Dementsprechend ist das ein großes Abenteuer, auf das sich junge Menschen einlassen. Dazu gehört eine Portion Mut und dann kann dieses Jahr ein unvergessliches Jahr werden. Diese Erfahrung macht man so schnell nicht wieder.

Für wen eignet sich ein Auslandsjahr?

Ganz schüchtern und introvertiert sollte man nicht sein, um einfach so loszureisen. Es ist zu empfehlen, nicht allein zu reisen, denn es ist auch gefährlich. Es kommt ganz darauf an, was man sich alles zutraut. Für viele ist das Reisen ohne Begleitung kein Problem. Doch viele Freundinnen haben den gleichen Wunsch und diesen Wunsch können sie zusammen ausleben, das ist sicherer und macht mehr Spaß!

Prev Post Next Post