Master Semester im Ausland

Master Semester im Ausland | NEUE Erfahrungen?

3. Oktober 2020redaktion

Der Hochschulraum von Europa offeriert für Interessenten von Master Semester im Ausland eine enorme Auswahl. Dank eines flächendeckend eingeführten Master-Systems ist es zwischendurch ebenfalls komplett einfach geworden, sein Master Semester im Ausland beispielsweise in Europa zu absolvieren.

Vor- und Nachteile

Master Semester im Ausland

Ein Überblick über die Vorteile vom Master Semester im Ausland wäre:

  • hohe Bildungsrenditen
  • internationales Netzwerk
  • perfekte Fremdsprachenkenntnisse
  • weitere Spezialisierungsmöglichkeiten verglichen zu denen in Österreich oder Deutschland
  • internationales Profil im Lebenslauf
  • Kennenlernen einer anderen Kultur bzw. interkulturelle Kompetenz

Die Nachteile davon wären:

  • Sprachprobleme
  • Schwierigkeiten mit den jeweiligen akademischen Anforderungen
  • ggf. finanzielle Schwierigkeiten, beispielsweise hohe Studiengebühren
  • interkulturelle Anpassungsschwierigkeiten
  • Umstellung vom eigenen Lebensstil

Also welche Länder wären für Ihr Master-Studium insbesondere attraktiv? Wo hat man nach dem Studiumabschluss die besten Karriere- und Jobchancen? Wo findet man für das eigene Fach die geeigneten Angebote? So wie immer ist auch hier vieles relativ!

Es existiert nicht DAS konkrete Land, das für alle Master-Interessenten ein optimales Bildungsangebot anbietet. Welche Länder und Hochschulen man auswählt, ist eindeutig von der persönlichen Schwerpunktsetzung abhängig. Hat man die Bereitschaft, für die qualitativ wertvolle Lehre und die guten Berufsaussichten extra Geld für den Studiengang zu investieren? Ist das internationale Image des eigenen Studienabschlusses wichtig? Möchte man das Master-Studium so schnell wie möglich absolvieren und dann mit dem Berufsleben anfangen oder möchte man seine Zeit nutzen, um sich zu spezialisieren bzw. mehr Praxiserfahrung zu bekommen?

Hochschulbildung wird sich auszahlen!

Master Semester im Ausland

In der Regel gilt: Es ist aus vielen Hinsichten gut, Geld und Zeit in den höheren akademischen Studiumabschluss zu investieren. Das gilt gar für das ganze Leben lang! Da der gute Abschluss meistens ebenso ein höheres Einkommen sowie günstigere Aufstiegschancen bedeutet.
Falls man einen Master Semester im Ausland absolviert, kann man außerdem weitere Vorteile für den Lebenslauf sammeln. Man kann sich zudem durch einen Aufbau von einem internationalen Netzwerk neue Karrieremöglichkeiten, ebenfalls in diversen Ländern, erschließen. Weitere Pluspunkte wären: Abhängig vom Studienort kann man im Rahmen vom Master Semester im Ausland die eigenen Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren. Dies imponiert später vielen potenziellen Arbeitgebern.

Finanzierungsmöglichkeiten

Falls man sich für Staaten mit hohen Lebenshaltungskosten oder Studiengebühren interessiert, sollte man sich definitiv nach Stipendien erkundigen, bevor man aus finanzieller Not aufgibt. Eine eventuelle Anlaufstelle wäre dann der “DAAD” (“Deutsche Akademische Austauschdienst”), der eine umfassende Stipendiendatenbank mit den Angeboten für viele Länder und Fachrichtungen hat. Für etliche Programme braucht es überhaupt nicht außergewöhnlicher Noten, falls die Motivation da ist.

Die Studienstiftung vom Deutschen Volk sowie die zahlreichen kirchen- und parteinahen Stiftungen in der Bundesrepublik offerieren auch ergänzende Förderung für die Auslandsaufenthalte. Einige haben ebenfalls bestimmte Auslandsprogramme. Die Kriterien sind je nach Stiftung unterschiedlich, gute Noten und soziales Engagement werden jedoch fast überall erwartet.
Ebenso die ausländischen Hochschulen verfügen oftmals über Stipendienprogramme für die ausländischen Studenten. Viele davon sind jedoch leistungsbasiert, so muss man mit großer Konkurrenz rechnen.

Prev Post Next Post