nach Matura ins Ausland

Nach Matura ins Ausland | Bock auf neue Erfahrung?

9. November 2020redaktion

Man hat die Matura in der Tasche und will eigentlich nur noch eines: Feiern gehen. Und das sehr lange und sehr ausgiebig. Ein weiterer Schritt zur Menschwerdung, ein weiterer Schritt ins Erwachsenenleben und in die Freiheit ist geschafft und nun? Was dann? Ja, wie wäre es mit einem Auslandsaufenthalt, wenn man sich noch nicht klar ist, ob man arbeiten oder studieren will? Das ist keine schlechte Idee und sollte durchaus eine Alternative darstellen zum zu Hause bleiben! Denn im Ausland kommen oft die besten Ideen!

Ein Auslandsjahr (Gap Year) nach der Matura

nach Matura ins Ausland

Bevor man sich weiter orientiert, was man nach der Matura machen möchte, ist es wichtig, sich zunächst ein wenig Zeit zu nehmen, eine Orientierungsphase durchzumachen. Denn nur dann hat man einen klaren Kopf und macht nichts Überstürztes. Da kann, wenn man reiselustig ist, ein Auslandsaufenthalt von drei Monaten bis zu einem Jahr wirklich hilfreich sein. Denn so kann man die Seele baumeln lassen, überlegen was man wirklich gerne machen möchte. Nicht zuletzt gibt es die (Reise)-Inspirationen gratis oben drauf. Und die können wirklich entscheidend sein. Denn diese können das ganze Leben prägen, egal wo man eigentlich hinfährt.

Inspiration ist immer da, sie kann von einem grünen Blatt auf Madagaskar bis hin zur wunderbaren Kirschblüte in Tokio kommen. Nach Matura ins Ausland? Wenn man das jedoch plant, sollte man einiges beachten, bevor man sich per Zug oder Bus auf den Weg ins Ausland macht, weit weg von Familie und Freunden. Denn ganz auf sich gestellt, muss man einiges wissen! Oder man nimmt sich an dieser Stelle Vertraute mit, doch sollte es dazu kommen, dass man alleine reist, soll man schon einiges kennen.

Was sollte man kennen, wenn man nach Matura ins Ausland will?

nach Matura ins Ausland

Wenn man sich sicher ist, und den konkreten Plan gefasst hat, nach Matura ins Ausland zu gehen, sollte man beachten, dass es einige Dinge zu tun gibt, bevor man die Reise antritt:

  • Fragen stellen (sich selbst!)
  • Wie will ich reisen (eigener PKW, Fahrgemeinschaft, Bus, Fernbus, Zug, Flug, Anhalter)? (Wobei per Anhalter zu reisen nicht empfohlen wird, da es als unsicher gilt)
  • Packliste? Habe ich alles eingepackt was ich brauche?

Ich sollte diese Dinge mitnehmen:

  1. eine Karte des jeweiligen Landes
  2. genügend Geld einpacken
  3. Medikamente für die Dauer des Aufenthalts (Durchfallmittel, Fiebermittel, Wundpflaster, Beruhigungsmittel, Desinfektionsmittel)
  4. Pass und persönliche Dokumente auf keinen Fall vergessen
  5. etwas zu essen für 2 Tage

Wo übernachten im Ausland?

Wenn man nach Matura ins Ausland will, sollte man sich um die Unterkunft und eventuelle (ehrenamtliche) Arbeit schon vorher Gedanken machen. Soll man bei einer Gastfamilie bleiben? Ist es besser, sich einen Campingplatz oder ein Hotel zu nehmen (zu suchen)?
Wie kann man sich dann fortbewegen? Will man einen Mietwagen? Um all diese Dinge sollte man sich bereits vor Reiseantritt kümmern, damit einem unbekümmerten Auslandsjahr nach der Matura nichts mehr im Wege stehen kann. Nach Matura ins Ausland klingt immer sehr gut, sich abnabeln, die große Freiheit entdecken. Das kann sicherlich toll sein, wenn man sich eben diese Gedanken vor der Reise macht. Am wichtigsten ist und bleibt die persönliche Sicherheit, dass man die Zeit im Ausland auch genießen kann.

Prev Post Next Post