sabbatical

Sabbatical | GESTRESST vom Alltag & Auszeit nötig?

18. April 2020redaktion

Ihnen reicht‘s? Sie wollen einmal ganz raus aus Ihrem Trott? Ausbrechen, Luft holen sowie Reisen. Einfach nur mal Atem holen und neue Orientierung finden? Eine Fortbildung täte gut oder einfach einmal in einen ganz anderen Bereich rein schnuppern. Vielleicht wartet ja auch der Lebenstraum darauf, endlich verwirklicht zu werden. Doch Ihr Alltag hält Sie zurück. Wie sollte so etwas auch möglich sein. Schließlich muss regelmäßig Geld verdient werden. Die soziale Sicherheit, die Sie sich über viele Jahre aufgebaut haben, wollen Sie nicht gefährden. Haben Sie schon einmal über eine Auszeit nachgedacht? Dann ist ein Sabbatical genau das Richtige für Sie.

Sabbatical – Wie funktioniert das?

sabbatical

Der Begriff des Sabbatical geht ursprünglich auf das Alte Testament zurück. Nach sechs arbeitsreichen Jahren sollte das Volk Israels einen Sabbat einlegen. Ein ganzes Jahr ausruhen. In die Moderne ist das Sabbatjahr über den akademischen Betrieb eingezogen. Es war ursprünglich als Frei- oder Forschungssemester gedacht. Über die Universitäten hat das Sabbaticaljahr Einzug in die übrige Arbeitswelt gehalten. Mittlerweile gibt es, oft auch tariflich geregelt, viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich für ein Jahr aus dem Arbeitsleben zurückzuziehen, ohne auf Gehalt und soziale Sicherung verzichten zu müssen.

Die gängigsten Varianten dabei sind das Ansparen von Überzeit oder Überstunden, um sie dann gegen eine längere Auszeit einzulösen. Dies kann unter Umständen natürlich recht lange dauern, so dass die Perspektive auf ein Sabbatical in reicht weite Ferne gerückt zu sein scheint. Deutlich absehbarer und überschaubarer ist die Variante, die über einen teilweisen Gehaltsverzicht funktioniert. So verzichten Sie beispielsweise für sechs Jahre auf ein Drittel Ihres Gehalts und werden im siebten Jahr weiter auf diesem Niveau bezahlt, ohne dafür arbeiten zu müssen.

Sabbatical – Was Sie beachten müssen

Je nachdem, ob Sie im Staat- oder öffentlichen Dienst stehen, angestellt sind und branchenspezifischen Tarifverträgen unterliegen, gibt es detailreiche Regelungen für ein Sabbaticaljahr. Auch Betriebsvereinbarungen können Ihre Auszeit regeln. Diese vielen Regelungen können hier nicht einmal im Ansatz betrachtet werden. Deshalb ist für Sie am aller wichtigsten: informieren Sie sich in Ihrem Betrieb über bestehende Regelungen zu einer abgesicherten Auszeit.

Gut informiert zu sein ist die beste Grundlage für die dann anstehenden Gespräche. Sprechen Sie mit Ihren Vorgesetzten. Eruieren Sie Möglichkeiten, legen Sie dar, was Ihr Bedürfnisse und Ziele sind und bringen Sie auch Ihre Gedanken dazu ein, welche Chancen und Vorteile sich für Ihren Arbeitgeber daraus ergeben, wenn Sie nach einem Jahr der Auszeit gestärkt wieder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

sabbatical

Sabbatical schriftlich fixieren

Wenn Sie schließlich zu einer Vereinbarung gelangen, halten Sie diese unbedingt schriftlich fest. Es ist immer gut und im Zweifel auch sehr wichtig, wenn sich alle Beteiligten stets an die getroffenen Absprachen erinnern können. Wenn Sie dies beachten, steht nun der Auszeit nichts im Wege.

Vorteile vom Sabbatical:

  • Erholung für den Arbeitnehmer
  • Stärkung der Arbeitskraft
  • Profit für den Arbeitgeber, denn er bekommt einen ausgeruhten Arbeitnehmer zurück
Prev Post Next Post