Semester im Ausland | HILFREICHE Tipps gesucht?
Bei einem Auslandssemester verbringen Studenten ein Semester ihres Studiums im Ausland. Während die Kosten für ein Semester im Ausland häufig relativ hoch sind, sind es oftmals die Erfahrungen, die einem im Leben deutlich weiterhelfen und voranbringen.
Erfahrungen für das Leben:
- Wichtige interkulturelle Erfahrungen
- Entwicklung der Persönlichkeit
- Weltweite Auswahl an Universitäten
- Sprachkenntnisse erweitern
- soziale Kontakte schaffen
Wahl der richtigen Universität
Häufig bieten deutsche Universitäten für ein Auslandssemester eine große Wahl an. Die Partnerhochschulen befinden sich oftmals auf der ganzen Welt, sodass die geeignete Universität aus mehreren Hundert gefunden werden muss. Zunächst einmal ist bei der Wahl der passenden Universität für ein Semester im Ausland die gesprochene Sprache im Land wichtig. Eines der Ziele eines Semesters im Ausland ist das Erlernen oder Verbessern einer Fremdsprache. Daher kann man seine Kenntnisse in Englisch, Französisch oder auch Spanisch während seiner Zeit im Ausland verbessern.
Die Kurse an der Universität im Ausland können in vielen Fällen frei gewählt werden, sodass eine Flexibilität gegeben ist. Somit kann die Wahl auf die Fächer Fallen, die als interessant erachtet werden. Häufig ist es interessant, sich für Kurse zu entscheiden, die die Kultur des jeweiligen Landes lehren. Somit kann mehr über die Kultur des Landes erfahren werden.
Soziale Kontakte und Persönlichkeitsentwicklung
Bei einem Semester im Ausland ist es wichtig, schnell Bekanntschaften zu schließen, um in der anfangs schwierigen Zeit nicht alleine zu sein. Einheimische können bei der Eingewöhnung behilflich sein und machen somit den Start einfacher und angenehmer. Auch Studenten aus anderen Ländern auf der ganzen Welt können während des Semesters im Ausland kennengelernt werden. Häufig sind diese in derselben Situation und benötigen auch erst Zeit, um sich einzugewöhnen. Mit denen zusammen fällt die Eingewöhnung in das neue Land möglicherweise leichter.
Darüber hinaus wird auch die eigene Persönlichkeit während des Semesters im Ausland deutlich weiterentwickelt.
Zum ersten Mal steht man häufig auf eigenen Füßen und profitiert nicht von der Hilfe von Freunden oder der Familie bei Problemen. Dennoch lernt man während der Zeit im Ausland, auf sich selber gestellt zu sein und damit umzugehen. Für viele Personen ist das Semester im Ausland in der Entwicklung des Charakters sehr behilflich. Auch für den Lebenslauf ist es hilfreich, eine Zeit lang im Ausland gewesen zu sein. Bei Bewerbungen fällt dies positiv auf und hilft eventuell dabei, die angestrebte Stelle zu erhalten.
Kosten für Universität, Wohnung und Entdecken des Landes
Dennoch ist ein Auslandssemester häufig mit hohen Kosten verbunden. Alleine die Semestergebühren von der Universität in einem Land liegt häufig hoch. Dazu kommen die Kosten für Flüge, die Wohnung, sowie den Alltag vor Ort. Zusätzlich möchte man während der Zeit im Ausland möglicherweise das Land entdecken, was auch Geld kostet. Möglicherweise gibt es jedoch eine Unterstützung von der Universität in Deutschland. Ein Stipendium kann bei der Übernahme der Kosten behilflich sein.