work and travel

Work and Travel | UNZUFRIEDEN mit dem Alltag?

4. Februar 2020redaktion

Junge Menschen zieht es nach draußen – sie möchten Neues entdecken, neue soziale Kontakte knüpfen, neue Sprachen lernen und dabei möglichst viele ferne Länder bereisen. Viele Heranwachsende stehen nach dem Schulabschluss oder dem Abitur vor der Frage, was sie eigentlich mit ihrer Zukunft anfangen sollen. Oft sind sie sich noch unschlüssig und daher bietet sich ein Jahr Auszeit dafür an, darüber nachzudenken, was sie in ihrem Leben eigentlich erreichen möchten. Eine Auszeit perfekt nutzen, beispielsweise im Ausland mit einem tollen Projekt – dem Work and Travel.

Work and Travel – Persönlichkeitsbildend

So werden neue Horizonte eröffnet und die jungen Menschen lernen es Verantwortung zu übernehmen und dabei ihr erstes eigenes Geld zu verdienen. Gleichzeitig erleben sie neue Einblicke in andere Kulturen und lernen fast nebenbei noch eine neue Sprache oder erweitern ihre eigenen Sprachkenntnisse. Hierfür stehen mittlerweile schier unendliche Möglichkeiten in fast allen Ländern der Welt zur Auswahl. Selbst für die etwas schüchternen Kandidaten, die sich noch davor scheuen, weit von zu Hause entfernt zu sein. Sie können eine interessante Aufgabe im Europäischen Ausland finden oder sogar ein Projekt in Deutschland starten.

Work and Travel – Europa

In den südeuropäischen Ländern findet man bei Work and Travel hauptsächlich Angebote im Tierschutz. Da kann man beispielsweise 4 bis 5 Stunden täglich aushelfen, Tiergehege zu säubern, die Mitbewohner zu füttern und zu versorgen. Vielleicht für ein bisschen Auslauf sorgen und diverse andere Arbeiten erledigen, die in den Refugien anfallen. Die Dauer kann variieren zwischen wenigen Wochen bis zu einem Jahr. Oft wird eine freie Kost und Logis geboten und ein Apartment für eine oder mehrere Personen zur Verfügung gestellt, so dass die Wohnungssuche entfällt. Die Gäste haben genügend Freizeit, um neben ihrer Verantwortung auch Sprachen zu lernen oder Freunde zu treffen.

Work and Travel – Nordamerika und Asien

In den USA und Kanada werden für Work und Travel häufig Bewerber gesucht, die die Familien unterstützen. Hierbei steht im Vordergrund kleinere Kinder zu betreuen, Kochen und Küchenarbeiten, Hausaufgabenhilfe, zudem Gartenarbeit, Hund ausführen und alles, was an Hausarbeit so anfällt. Oft lebt der Helfer im Haus der eigenen Familie und bekommt ein eigenes Zimmer. Außerdem erhält er einen festen Stundenplan für Freizeit und Arbeitszeit sowie ein kleines Taschengeld. Sehr attraktiv sind dabei US-amerikanische Großstädte in Universitätsnähe, um während der Freizeit anderssprachige Studenten zu treffen.

work and travel

Asiatische Länder wie Indien, Indonesien oder Thailand sind häufig auf der Suche nach Helfern, die unterprivilegierte Kinder unterrichten oder Lernmöglichkeiten aufzeigen, einfach, um sie aus den Armenvierteln herauszuholen und ihnen eine Perspektive bieten. Gerne werden hier Freiwillige Helfer gesucht, die ein Studium für Lehrämter absolviert haben. Hier sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die eigene Unterkunft oft nicht sehr komfortabel ist. Ein absolutes Plus bei dieser Aufgabe wird es sicherlich sein, viele positive Dinge von den Kindern zu lernen, die die Deutsche Kultur vielleicht bereits vergessen hat.

Australien ist ebenfalls eine Reise wert

Wer gerne auf einer Farm anpacken möchte, für den wäre Work and Travel in Australien die richtige Wahl. Ein absolutes Muss ist häufig jedoch eine Erfahrung mit Nutztieren, insbesondere mit Pferden. Hier geht es um Fütterung, Begleitung auf die Pferdekoppeln oder Weiden, Ställe ausmisten, Wassertröge reinigen und auffüllen unter anderem. Landarbeiten und Spaß mit Tieren steht neben Sprachen lernen hier im Vordergrund.

Es gibt unendlich viele Webseiten, bei denen sich Interessierte unter dem Stichwort Work and Travel anmelden können und unzählige Angebote ganz nach Ideen und Wünschen zur Auswahl stehen. Die Anwärter finden hier sehr detaillierte Informationen über jede einzelne angebotene Aufgabe sowie Feedbacks von ehemaligen Reisenden. Mittels Kontaktformular kann man auf sein Interesse aufmerksam machen. So hat man vielleicht das Glück morgen schon unter den Auserwählten zu sein. So steht einer Work and Travel Reise mit ganz neuen Erfahrungen nichts mehr im Weg.

  • neue Erfahrungen sammeln
  • fremde Kulturen kennenlernen
  • Sprachkenntnisse erweitern
  • Horizont erweitern
  • Geld verdienen
Prev Post Next Post