work and travel australien

Work and Travel Australien | LUST auf Abenteuer?

12. Februar 2020redaktion

Bei dem Vorhaben eines Auslandsaufenthaltes in einem fremden Land mit geringen Kosten, gibt es einige Stolpersteine, die Sie beachten sollten. In diesem Artikel werden Ihnen die wichtigsten Punkte, auf die Sie, bei einem „Work and Travel“ Aufenthalt in Australien, achten sollten kurz nähergebracht.

Work and Travel Australien – Warum ausgerechnet Australien?

Australien erfreut sich bereits seit Langem einer sehr großen Beliebtheit im Bereich „Work and Travel“. Die Gründe für die hohe Beliebtheit sind die faszinierende Fauna, das beständig schöne Wetter, die sehr entspannte Lebenseinstellung der australischen Bevölkerung und nicht zuletzt besonders bei Rucksacktouristen beliebt, das „Great Barrier Reef“. Nicht vergessen werden darf auch das „Working-Holiday-Visum“, welches das ganze Vorhaben ja erst ermöglicht.

work and travel australien

Work and Travel Australien – Das „Working-Holiday-Visum„

Seit einiger Zeit befindet sich die Visapolitik Australiens in einem gewissen Wandel. Es wurden auch die Voraussetzungen, die an ein Visum gebunden sind etwas überarbeitet. Die ersten Änderungen sind bereits seit 2018 in Kraft. Im April 2019 wurden die Voraussetzungen dann nochmals verschärft. Folgende Voraussetzungen müssen Sie für ein „Working-Holiday-Visum“ mitbringen:

  • Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Deutsche Staatsbürgerschaft oder eine Staatsbürgerschaft eines anderen am Programm teilnehmenden Landes
  • Gültiger Reisepass
  • Nachweis über finanzielle Mittel ( 3150 €) und Rückflugticket (oder ausreichend finanzielle Mittel um ein Ticket zu kaufen)
  • Auslandskrankenversicherung
  • Erstbeantragung (weitere Beantragungen sind an bestimmte Bedingungen geknüpft)
  • Keine Vorstrafen
  • Keine schweren Krankheiten
  • Ohne Kinder einreisen

Work and Travel Australien – Dauer und Kosten des Aufenthaltes

Von Deutschland aus gesehen, ist Australien nicht gerade um die Ecke und man nimmt allein mit der Reise einiges an Strapazen auf sich. Daher ist es wichtig, die Zeit, die man dort verbringt, auch maximal auszunutzen. In der Regel hält man sich für mindestens ein Jahr in Australien auf, da Sie sich ja nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Highlight ansehen, sondern auch noch Zeit für die Arbeit einplanen müssen, um die nötigen Finanzen aufzutreiben. Sollten Sie nach diesem Jahr hin und weg sein, ist es durchaus möglich, noch ein weiteres Jahr zu bleiben und das Visum zu verlängern.

Die Frage nach den Kosten eines Aufenthaltes in Australien ist nicht mit einem festen Betrag zu beziffern, vielmehr ist es abhängig von den individuellen Ansprüchen des Einzelnen. Natürlich gibt es einen groben Betrag, den man schon nennen kann. Vor dem Work and Travel Australien sollten Sie mindestens 1500 Euro gespart haben. Zusätzlich sollten Sie die Kosten für den Flug (1000 – 1400 Euro) mit einplanen. Weiterhin verursacht die Auslandskrankenversicherung noch zusätzliche Kosten. Diese sind jedoch abhängig vom gewählten Tarif bei der jeweiligen Krankenkasse. Damit der Anfang in Australien etwas leichter von der Hand geht, ist sicherlich ein kleiner Bargeldvorrat zu empfehlen.

Prev Post Next Post