Work and Travel Erfahrungen |
Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch StudentInnen, wollen nach der Schule oder dem Studium nochmal so richtig etwas erleben. Dafür suchen sich viele ein Work and Travel aus. Doch was macht man da für Work and Travel Erfahrungen und was ist das Positive an der Zeit im Ausland? Das wird im Folgenden erörtert.
Was spricht für Work and Travel?
- Lebenserfahrung
- Soziale Kontakte
- Kennenlernen anderer Kulturen
Work and Travel ist heutzutage sehr beliebt und das hat auch seine Gründe. Entweder nach der Schulzeit, nach dem Studium oder einfach dann, wenn man Lust darauf hat. Ein Work and Travel kann man immer machen, solange man unter 30 Jahren ist. Die Work and Travel Erfahrungen begleiten einen das ganze Leben lang, diese Erfahrungen werden einem immer in Erinnerung bleiben. Mit wenig Geld kann man lange Zeit im Ausland verbringen. Sprachen und Kulturen kennen lernen und gleichzeitig noch Kontakte rund um den Globus knüpfen.
Zu Beginn braucht man etwas Eigenkapital, dies ist von Land zu Land unterschiedlich. Es gibt auch Organisationen, die einem bei der ganzen Sache helfen, das ist aber nicht zwingend notwendig und auch alleine machbar. Impfungen sollten im Vorhinein abgeklärt werden, um eventuellen Problemen mit Krankheiten, die bei uns vielleicht nicht einmal bekannt sind, entgegenzuwirken.
Was kann ich aus einem Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Work and Travel-Programms lernen?
Man lernt, auf sich selbst gestellt zu sein und verantwortungsbewusst und selbstbewusst durch die Welt zu gehen. Diese Erfahrungen kann einem niemand mehr nehmen. Besonders für Personen, welche sich im Knüpfen sozialer schwer tun, kann ein Work and Travel besonders hilfreich sein. Man muss mit anderen Menschen in Kontakt treten. Das beginnt schon am Flughafen, in der Unterkunft oder am Arbeitsplatz. Nach und nach wird es weniger schwierig, da man schon zu Beginn über seinen „Schatten gesprungen“ ist und sobald das Eis gebrochen ist, kann der Spaß losgehen!
Auch der Umgang mit dem eigen verdienten Geld wird so erlernt. Vor allem in Australien und Neuseeland sind die Löhne im Vergleich zu Europa sehr viel höher. Für viele ist dies auch das erste mal, dass sie auf sich alleine gestellt sind und die komplette Verantwortung für sich selbst tragen.
Vorteile für die Berufs- und Studienwelt
Neben den persönlichen Work and Travel Erfahrungen kann man sich so auch etwas auf die Berufswelt oder Studienzeit vorbereiten. Work and Travel Erfahrungen können sich auch im Lebenslauf und im Rahmen eines Bewerbungsgespräches sehr gut machen. Einerseits weiß der zukünftige Arbeitgeber, dass man verantwortungsbewusst handeln kann. Andererseits kann es bezüglich der erlernten Sprache auch von großen Vorteil sein. Englischkenntnisse sind am heutigen Arbeitsmarkt sehr gerne gesehen, genauso wie Spanisch-Kenntnisse. Natürlich hat man auch gleich zu Beginn ein Thema, über das man sprechen kann und da gibt es sehr wahrscheinlich einiges zu erzählen.
Viele berichten äußerst positiv davon, besonders die eigene Weltoffenheit wird stark gefördert und das bleibt einem meist auch ein Leben lang. Work and Travel Erfahrungen sind Erfahrungen, die man wahrscheinlich nie bereuen wird!