Work and Travel Länder

Work and Travel Länder | Wohin soll die Reise gehen?

3. Februar 2021redaktion

Für viele junge Leute stellt sich nach dem Schulabschluss die Frage, direkt ins Berufsleben zu starten oder in Work and Travel Länder ein Auslandsjahr zu starten. Bei einem Auslandsjahr lassen sich erste Berufserfahrungen mit einer interessanten Reise kombinieren. Natürlich handelt es sich bei den Berufen meistens um Hilfsarbeiten wie zum Beispiel bei einem Farmer oder als Kellner in einer Bar, aber auch so erlangt man an Erfahrungen. Oftmals zieht es Viele in die große, weite Welt und genau deshalb zählen Australien und Neuseeland zu den besten Work and Travel Ländern auf unserem Planeten. Dicht gefolgt von den USA und Kanada. Die in der Schule erlernten Fremdsprachen geben einem auch ein wenig die Richtung vor.

Einreise und Visum

Work and Travel Länder

Für Work and Travel Länder gibt es oftmals ein spezielles Visum, dass es einem erlaubt für eine gewisse Zeit in dem Land zu bleiben und Geld zu verdienen. Es sollte genügend Zeit zum Einreichen der Dokumente eingeplant werden, damit es nicht zu kurzfristig wird.

Folgende Work and Travel Länder sind besonders geeignet:

  • Australien
  • Neuseeland
  • USA
  • Kanada
  • Argentinien
  • Chile
  • Frankreich
  • Spanien
  • Südafrika
  • Japan
  • Portugal

Der richtige Job um zu Reisen

Work and Travel Länder

Bevor ein Land festgelegt wird, sollte man sich fragen, ob man die dortige Sprache spricht und versteht und was man neben dem Reisen noch machen möchte. Wenn man über Work and Travel Länder nachdenkt, kommt einem garantiert zuerst Australien in den Kopf, hier gibt es natürlich auch viele Sachen zu entdecken und viele Jobs, die es einem einfach machen, aber warum sollte es nicht auch mal etwas ausgefallenes sein? Wie wäre es zum Beispiel als deutscher Tourguide Argentinien oder Surflehrer in Portugal?

Gut organisiert, spart wertvolle Zeit

Um die ersten Tage im fremden Land gut zu überstehen, empfiehlt es sich einen Veranstalter damit zu beauftragen. Der Vorteil ist, dass die Agenturen, in ausgewählten Work and Travel Länder, vor Ort Ansprechpartner haben und die ersten Jobs vermitteln. So hat man einen ersten Anlaufpunkt und kann ganz in Ruhe ankommen.
Wenn man doch lieber alles alleine in Angriff nehmen möchte, empfiehlt es sich eine Unterkunft für die ersten 5-7 Tage bereits von zuhause aus zu reservieren und auch schon einmal im Internet nach passenden Jobs zu suchen.
Man sollte nicht vergessen genug Zeit einzuplanen, weil man vor Ort ein paar Erledigungen tätigen muss, wie zum Beispiel Kauf einer Prepaid Telefonkarte, eine Kontoverbindung für die Bezahlung anlegen lassen oder Vorstellungsgespräche führen muss.

Fazit

Ein Work and Travel vereint viele positive Aspekte zugleich. Man lernt die Fremdsprache besser und flüssige zu sprechen, man bereist ein fremdes Land, man wird dafür sogar noch bezahlt und man gewinnt ungemein an Erfahrung. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen.

Prev Post Next Post