Work and Travel Norwegen

Work and Travel Norwegen | Auslandreise gesucht?

2. April 2021redaktion

Gerade wenn Sie an Norwegen denken, haben Sie sicher eine atemberaubende Landschaft im Kopf. Doch das Land hat noch bei Weitem mehr zu bieten als nur das. Work and Travel Norwegen ist nämlich auch eine gute Alternative, um Norwegen insbesondere die Natur und alles weitere, besser kennenzulernen. Meist konzentrieren sich die Arbeiten dort, tatsächlich im Farmbereich. Jobben in Hotels oder als Au-Pair arbeiten, ist genauso eine Möglichkeit dort. Als EU Bürger benötigen Sie nicht einmal ein Visum, um in Norwegen einzureisen.

Work and Travel Norwegen – Selber planen oder doch lieber mit Agentur?

Work and Travel Norwegen

Möchten Sie Ihren Aufenthalt selber planen, dann ist es das Einfachste Mal bei Deutsch-Norwegische Handelskammer oder auch über norwegische Arbeitsvermittlungen nach Informationen zu schauen. Zudem lohnt es sich einen genaueren Blick auf Austauschprogramme zwischen Norwegen und Deutschland zu legen, da es bestimmte Städtepartners haften gibt, die Einiges erleichtern. Im Winter ist vor allem Abenteuerlust sowie Ausdauer bei der Jobsuche gefragt, da die Witterungsbedürfnisse sehr gewöhnungsbedürftig sind. Entscheiden Sie sich stattdessen für eine Agentur, dann kümmert sich diese, um Ihren Aufenthalt. Sie können unter verschiedenen Leistungspaketen eins auswählen. Das hat den Vorteil, dass Sie dann zeitgleich einen Sprachkurs sowie Versicherungen integriert haben.

Welche Besonderheiten sind bei der Arbeit insbesondere auf einer Farm zu beachten?

Es gibt bestimmte Regelungen, die eingehalten werden müssen, sodass es ohne nicht mehr geht. Zum einen sollten Sie zwischen 18 und 30 Jahre alt sein, um überhaupt an einem Auslandsjahr in Norwegen teilnehmen zu können. Von Vorteil sind gute Englisch-und Norwegischkenntnisse, bei manchen Stellen sind diese sogar gebraucht und vorausgesetzt. Der Programmsstart ist dabei ganzjährig möglich, jedoch ist es besser in den Frühlings-und Sommermonaten dort anzureisen. Außerdem muss noch Folgendes beachtet werden:

Work and Travel Norwegen
  • Anmeldung mind. 3 Monate vor der Abreise
  • keine Allergien, die bei der Arbeit beeinträchtigen
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (wegen Strafregister)
  • zwei Referenzen

Was sollte bei Arbeitsaufenthalten noch beachtet werden?

Je nach Arbeit sollte Saison und Wetter mit beachtet werden. Farmarbeit ist hierbei ganzjährig möglich, jedoch sind die Witterungsbedingungen im Norden ganz anders als Sie es von sich zuhause kennen. In einer wärmeren Jahreszeit ist die Arbeit dafür wieder anstrengender, was mit berücksichtigt werden sollte, ebenso wie der Tourismus. Ebenso sind die Lebenserhaltungskosten viel teurer als hier in Deutschland. Genau aus dem Grund ist Work and Travel Norwegen eine gute Variante, um so mehrere Monate in Norwegen zu verbringen. Zudem sollte Ihnen bewusst sein, dass die Bevölkerungsdichte nicht gerade sehr hoch ist, weswegen deutlich weniger Jobs zu finden sind. Ausnahme ist hier die Farmarbeit, welche jedoch nicht automatisch für jeden gemacht ist. Daher sollte sich vorher gründlich informiert werden, bevor Sie zum Work and Travel Norwegen aufbrechen. Dann erwartet Sie auch keine böse Überraschung.

Prev Post Next Post