Work and Travel Organisation | LUST auf Ausland?
Abi und dann? Mit einem Work and Travel Programm kannst Du neue Erfahrungen im Ausland sammeln und nebenbei das Berufsleben entdecken. Für die Dauer des Aufenthalts müssen die Nötigen finanziellen Mittel mithilfe von Gelegenheitsjobs angeschafft werden, zeitgleich bietet das Programm aber auch einen Einblick in eine andere Kultur, Mentalität und Sprache.
Das Mindestalter für dieses Programm liegt bei 18 Jahren und ausreichende Sprachkenntnisse sollten vorhanden sein. Arbeitserfahrungen sind nicht notwendig, allerdings fordern sie Engagement. Später können diese praktischen Erkenntisse besonders hilfreich bei der Berufs- und Arbeitsplatzwahl sein, da das flexible und selbstständige Reisen zu Aufgeschlossenheit und Selbstbewusstsein führt. Selbstverständlich kann man den Auslandsaufenthalt eigenständig organisieren und planen. Das stellt eine kostengünstigere Alternative zu einer Work and Travel Organisation dar. Nichtsdestotrotz bietet ein solcher Veranstalter auch viele Vorteile.
Vorzug einer Work and Travel Organisation
- fester Ansprechpartner vor Ort
- bei der Jobsuche und der Beantragung des Visums ist jemand behilflich
- wenn man noch nicht viel Auslandserfahrungen hat, ist eine Work and Travel Organisation eine große Unterstützung
- man erhält häufig ein Teilnehmerzertifikat
- Orientierungsseminare bereiten optimal auf den Aufenthalt vor
- Zusatzangebote sind buchbar (Surfkurse oder Auslandskrankenversicherung)
Organisationen gibt es viele, aber welche ist die Richtige?
Im Raum DE / Ö / CH gibt es weit über 25 verschiedene Work and Travel Veranstalter, die sich nach Preis und Leistung unterscheiden. Wie soll man da wissen, mit welcher Organisation man reisen möchte?
Eine der größten und ältesten Verbände ist der Anbieter “Travelworks”, mit dem man in vier verschiedenen Destinationen Unterstützung erhält: Ozeanien, Lateinamerika, Nordamerika und Europa. Für den Fall, dass alleine Reisen keine Option ist, bietet diese Work and Travel Organisation einen Freunde-Rabatt für Zwei. Ein ähnliches Angebot bietet auch der weltweit führende Anbieter “AIFS”. Hier wird zusätzlich ein Teilnehmerzertifikat ausgestellt. Einzigartig ist die Möglichkeit zwischen den unterschiedlichen Jobs im Vorfeld zu entscheiden.
Beispielsweise gibt es die Gelegenheit nur auf einer Farm oder Ranch zu arbeiten, wenn das entsprechend vorab ausgewählt wird. Mit besonders günstigen und authentischen Reisen wirbt die Work and Travel Organisation “STA Travel”. Hier sind Aufenthalte in Australien, Neuseeland und Kanada möglich und es besteht die Option ein Starterpaket zu buchen, indem Unterkunft, Jobsuche, ein ausländisches Bankkonto oder die Steuernummer integriert sind, damit ein stressfreies Abenteuer beginnen kann. “Sprachcaffe” gehört zu den kleineren Veranstaltern und präsentiert das Working- Holiday Programm. Dieses hat bei einem Aufenthalt bis zu 90 Tagen in den USA oder Kanada den Vorteil hat, dass man kein Visum beantragen muss.
Zusätzlich kann die “World-Wide Opportunities on Organic Farm” Reisenden eine Unterkunft auf Biohöfen und Farmen bieten, sowie eine kostenlose Versorgung. Im Gegenzug arbeitet man für diese Zeit auf dem Hof.