Work and Travel Risiken | BEDENKENLOS reisen?
Junge Menschen haben nach dem Abschluss von Schule oder Ausbildung oftmals das Bedürfnis die Welt zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln. Eine tolle Alternative zu einem herkömmlichen Urlaub ist hierbei ein work and travel Angebot, bei dem ein gewisser Teil der Reisezeit für leichte Arbeiten reserviert ist, die selbstverständlich entlohnt werden und so das knappe Reisebudget aufbessern. Für Eltern stellt sich hierbei aber auch immer die Frage ob beim Work and Travel Risiken bestehen und wenn ja, welcher Art diese sind. Aus diesem Grund haben wir hier für Sie die wichtigsten Fakten bezüglich Work and Travel Risiken zusammengetragen und hoffen eine gute Infrormationsgrundlage zu schaffen.
Die richtige Planung ist ausschlaggebend!
Ein Wort zu Beginn der Ausführungen: Passieren kann selbstverständlich immer etwas, aber uns ist nicht bekannt, dass Work and Travel gefährlicher ist, als andere Reisemöglichkeiten. Daher ist es vor allem wichtig im Vorlauf der Reise zu planen und die nötigen Versicherungen abzuschließen. Neben einer Krankenversicherung, für welche je nach Vereinbarung mit dem Reiseveranstalter, bzw. Arbeitgeber die herkömmliche Versicherung aus Deutschland ausreicht, empfiehlt es sich eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Dies ist vor allem daher wichtig, da solch eine Versicherung die Rückholung aus dem Urlaubsland im Krankheitsfall abdeckt, was ansonsten nicht unerherbliche Kosten verursachen kann. Darüber hinaus sollten bei der Planung von Work and Travel mit dem potentiellen Arbeitgeber Rechte und Pflichten, sowie die Bezahlung abgeklärt werden.
Work and Travel Risiken minimieren
Neben einer guten Vorbereitung ist es auch wichtig, sich wie auf jeder anderen Reise vorsichtig im Urlaubsland zu bewegen, so lange man noch nicht die Gefährdungslage einschätzen kann und die örtlichen Gegebenheiten, wie zum Beispiel Stadtteile mit erhöhter Kriminalitätsrate nicht kennt. Hier ist man in den meisten Fällen auf der sicheren Seite, wenn man sich an folgende Grundsätze hält:
- Nach Einbrechen der Dunkelheit nicht alleine auf die Straße zu gehen
- Wertsachen immer versteckt zu tragen
- Sich an die religiösen und kulturellen Vorgaben des Gastlandes halten
Beim Work and Travel in Kontakt mit der Heimat bleiben
Abschließend noch ein Tipp, der es auch den Eltern einfacher macht ihre Kinder auf einen Work and Travel Aufenthalt zu entsenden. Nutzen Sie die modernen Telekommunikationsmöglichkeiten per Mobilfunk und über das Internet. Das hilft nicht nur ihnen ruhig zu bleiben, sondern kann auch für die Kinder ein Vorteil in schwierigen Situationen sein. So können Sie auch im Notfall Kontakt halten und von zu Hause aus alle notwendigen Schritte in die Wege leiten.