Work and Travel Weltreise | Unzufrieden mit Alltag?
Viele junge Leute träumen davon nach der Schule ein Travel and Work Jahr einzulegen, aber nur sehr wenige machen eine ganze Work and Travel Weltreise daraus. Warum auch nur ein Land besuchen, wenn sich mehrere miteinander kombinieren lassen?
Es muss aber auch nicht immer direkt nach Schule sein, auch während du bereits voll im Arbeitsleben steckst, kannst du mit deinem Arbeitgeber über Sabatical Jahr verhandeln.
Die Planung einer Work and Travel Weltreise
Die Planung einer solchen Reise ist das A und O, bevor das große Abenteuer starten kann. Anders als bei einem “normalen” Auslandsjahr, sollte bei einer Weltreise die Route und die ungefähre Aufenthaltsdauer pro Land geplant werden. Nur so erhältst du ein Grundgerüst und kannst deine Reise drum herum bauen. Im Anschluss daran kannst du dich auch mit den Einreise und Visabegebenheiten im jeweiligen Land befassen. Viele Länder bieten bestimmte Work and Travel Visa an, die vorweg beantragt werden müssen. Auch solltest du dir schon Informationen einholen, wie du unterwegs erreichbar sein möchtest und ob es vielleicht schon Jobs gibt, bei denen man sich von zuhause aus bewerben kann. Wenn du nicht alles selbst organisieren möchtest, empfiehlt es sich, eine Agentur für Work and Travel mit einzuschalten.
Welche Länder lassen sich kombinieren?
Hier solltest du dich fragen, ob du dich vielleicht für einen Kontinent entscheiden möchtest oder innerhalb einer Region reisen möchtest oder ob du mehrere Stops auf der ganzen Welt einlegen möchtest. Auch deine sprachlichen Fähigkeiten geben oftmals schon eine Richtung vor. Wie wäre es zum Beispiel mit Südamerika? Hier kannst du ganz einfach mehrere Länder kombinieren und kannst Fluganreisen einsparen, da vieles mit Überlandbussen erreichbar ist.
Ähnlich sieht es mit dem asiatischen Kontinent aus. Hier kannst du auch ganz locker 3-4 Länder kombinieren. Oder wie wäre es mit einer Europa Tour, die du super per Zug und einem Interrail Ticket unternehmen kannst.
Beispielländer für deine Work and Travel Welttour:
- Australien
- Neuseeland
- Thailand
- Vietnam
- Myanmar
- Kambodscha
- Argentinien
- Chile
- Costa Rica
- Brasilien
- Portugal
- Italien
- Spanien
- Frankreich
Wie viel Zeit sollte man für eine Work and Travel Weltreise einplanen?
Das kommt natürlich auch drauf an, ob du im Anschluss schon ein Job oder Studienangebot hast oder ob du locker mal ein Jahr unterwegs sein kannst. Um wirklich einen guten Eindruck und gute Jobs zu ergattern, empfiehlt es sich mindestens 3 Monate pro Stop einzuplanen.
Wie reist du von Land zu Land?
Das kommt ganz auf die Region an, wohin es dich schlägt. In Südamerika und in Asien ist es relativ easy per Bus zum nächsten Stop zu reisen, wohin man in Australien eher per Flieger unterwegs ist. Gerade wenn du Flugreisen einplanst, empfiehlt es sich die Flüge vorweg festzulegen. So bekommst du günstige Preise und hast einen Plan, wo du wann sein wirst. Bus- oder Fährtickets kannst du auch kurzfristig vor Ort buchen oder es ergeben sich vielleicht auch andere Mitfahrgelegenheiten, wenn du über den Landweg unterwegs bist.
Viel Spaß bei Deiner Work and Travel Weltreise! 🙂